Lerne Startup!

Service for Equity –
Ein Gewinn für beide Seiten

Du hast ein Start-up mit bis zu drei Gründungsmitgliedern? Du hast eine vielversprechende Geschäftsidee, aber noch keine Ahnung, woher Du das Geld dafür bekommst? Du hast Lust, Dich mit einem Netzwerk auszutauschen und von erfahrenen Experten zu lernen? Dann komm zu uns ins Inkubatorium! Wir bieten Dir an, mit Deinem Start-up für zwei Monate in unsere Büroräume zu ziehen. Hier profitierst Du jeden Tag von unseren umfangreichen Serviceangeboten, die Dich und Dein Unternehmen voranbringen. Im Gegenzug erhalten wir von Dir zehn Prozent Deiner Unternehmensanteile. Eine faire und sichere Sache. Denn dass Dein Start-up zum Erfolg wird, ist uns ein genauso großes Anliegen wie Dir. Worauf wartest Du noch? Hier geht es zur Bewerbung.

Welche Services bekommst Du bei uns geboten?

Netzwerk

Netzwerk

- Kontakt zu einem erfahrenen Unternehmensnetzwerk
- Zugriff auf zahlreiche Programmierer
- Kontakt zu Forschung-und-Entwicklungs-Abteilungen in Hochschulen
- Austausch mit anderen Gründern

Büro

Büro

- Ein komplett eingerichtetes Büro
- Eine Infrastruktur, mit der Du direkt loslegen kannst
- Eine inspirierende Umgebung in lockerer Atmosphäre

Sparringpartner

Sparringpartner

- Beratungsgespräche mit erfahrenen Consultants
- Unterstützung durch Business Coaches
- Vermittlung von Forschung-und-Entwicklungs-Projekten an Hochschulen durch unsere Research & Development-Abteilung

Erfahrung

Erfahrung

- Gründer-Know-how aus erster Hand
- Zusammenarbeit mit erfahrenen Gründer- und Unternehmensbetreuern
- Hilfe bei der Suche nach geeigneten Netzwerkpartnern aus verschiedenen Branchen

Training & Controlling

Training & Controlling

- Begleitung durch die ersten Phasen der Gründung
- Anleitung zur Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Erarbeiten eines Zeitplans
- Regelmäßige Check-ups Deiner Gründungsidee und Fortschritte

Finanzen

Finanzen

- Gemeinsame Erstellung von Investitions-, Rentabilitäts- und Liquiditätsplänen
- Aufstellung von Finanzierungsmodellen
- Hilfe bei der Beantragung eines KfW-Kredits und anderer Fördermittel (Gründungsstipendium)
- Kontakt zu einem großen Investorennetzwerk

Coding

Coding

- Kontakt zu WordPress-Experten
- Zugriff auf Entwickler von Android- und iOS-Apps
- Vergünstigte Programmierungsdienstleistungen (65 Euro/Stunde)

Unser Angebot für Dein Start-up

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch fürs Gründen eines Start-ups. Aber Du musst nicht alles allein machen. Es gibt zahlreiche Menschen, die Dich auf Deinem Weg unterstützen und begleiten wollen. Du wünschst Dir Sparringpartner, Business Coaches und Investoren aus einem Haus?
Wir bringen Dich und Dein Team auf Kurs. Dafür ziehst Du mit Deinem Start-up für zwei Monate in unsere Räumlichkeiten. Ein komplett eingerichtetes Büro wartet auf Dich. In unserem inspirierenden Umfeld triffst Du auf Business Coaches und Sparringpartner mit einem großen internationalen Netzwerk.
All dies findest Du bei uns im Inkubatorium. Unser Angebot: Service for Equity. Das heißt: Du bekommst jeglichen Service, den Du für die Gründung brauchst, und gibst uns dafür zehn Prozent Deiner Unternehmensanteile. Interessiert an einer Zusammenarbeit? Dann los!

Das solltest Du mitbringen:

Das erhältst Du von uns:

Deine Bewerbung für Service for Equity

Damit wir zu einander finden, fülle bitte das folgende Formular aus. Dann können wir Dir eine NDA bzw. eine Vertraulichkeitsvereinbarung für Dein Startup oder Deine Idee zu senden. Außerdem können wir Dir dann auch sagen, welche Informationen wir für alles Weitere von Dir brauchen. 
Wir freuen uns auf Dich und Deine Idee.

Der Auswahlprozess erfolgt innerhalb von 14 Tagen. Wir laden Dich zu einem Bewerbungsgespräch ein. Dort trittst Du zum Pitch vor dem Inkubatorium-Team an. Kannst Du uns überzeugen, verbringst Du zwei Monate in den Räumlichkeiten des Inkubatorium und lernst, was es heißt, ein Start-up zu gründen. Im Bewerbungsgespräch besprechen wir auch den Bereich Equity und legen Details fest. Wir entscheiden gemeinsam, ob Du eine GmbH gründest oder bei einer bestehenden GmbH das Stammkapital erhöhen, sodass wir für die Bereitstellung der Services zehn Prozent der GmbH erhalten. Anschließend steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit nichts mehr im Wege.